Kennst du diesen Ausruf: „Ih, der ist ja so lang und nackt!“? Genau, das sagen Leute, die keine Farbratten besitzen und sicherlich noch nie eine auf der Hand hatten. Denn tatsächlich ist der Ratten Schwanz nicht nackt und außerdem ein sehr nützliches Anhängsel, ohne das Ratten stark eingeschränkt wären.
Sinn und Zweck des Rattenschwanzes
Die Schwanzwirbel sind eine Verlängerung der Wirbelsäule und schließen direkt an die Kreuzbeinwirbel an. Die Anzahl der Wirbel variieren je nach Schwanzlänge, die bis zu 23 cm betragen kann. Der Ratten Schwanz ist mit einer sehr feinen Haut bedeckt, die aus bis zu 205 Schuppenringen besteht, mit jeweils ungefähr drei Härchen, und ca. 5 % der Körperoberfläche ausmacht. Über diese feine Haut, sowohl an den Füßen als auch am Schwanz, reguliert die Ratte ihre Körpertemperatur. Bis zu 17 % der Körperwärme kann abgegeben werden. An besonders warmen Tagen kannst du das gut beobachten, da der Ratten Schwanz aufgrund der erweiterten Gefäße etwas anschwillt und sich fast schon heiß anfühlt.
Die nächste wichtige Funktion ist die Balance. Dank der Vielzahl der Wirbel ist der Ratten Schwanz erstaunlich flexibel und kann in alle möglichen Richtungen gedreht werden. Mit seiner Hilfe hält die Ratte sowohl beim Laufen als auch beim Klettern das Gleichgewicht. Während eines Sprunges dient der Schwanz als Ruder und zur Not kann sich die Farbratte mit ihm auch festhalten, fast wie ein Äffchen. Du hast sicherlich schon mal beobachtet, wie der Schwanz rotiert, wenn deine Ratte einen mutigen Sprung von deiner Schulter auf das Sofa wagt oder wie sie sich mit dem Schwanz am Gitter festhält, um sich neugierig so weit wie möglich vorzustrecken.
Parlez-vous Rattisch?
Der Schwanz der Farbratte dient nicht nur körperlichen, sondern auch kommunikativen Zwecken. An ihm kannst du sehr gut Angst und Aufregung erkennen, denn dann zuckt er leicht oder peitscht hin und her. Das wirkt fast ein bisschen wie Schwanzwedeln bei einem Hund, hat aber nichts mit der Bedeutung gemeinsam.
Wenn du dieses Verhalten bei deiner Ratte beobachten kannst, z. B. beim Streicheln, dann bedeutet das nicht, dass sie die Berührung genießt, sondern sie erträgt es höflich. Lass sie in Ruhe und gib ihr die Möglichkeit selber zu entscheiden, ob sie jetzt angefasst oder lieber auf Kundschaft gehen möchte.
Alle wichtigen Infos für Einsteiger auf einen Blick
Du möchtest dir Ratten anschaffen? Dann beachte unbedingt alle Tipps auf unserem Infoflyer für eine artgerechte Ratten-Haltung.
Hol dir unsere Ratten Tipps regelmäßig in dein E-Mail-Postfach. Bonus: Ratten Infoflyer als PDF.
Fazit
Der Ratten Schwanz ist ein sehr sensibler Körperteil. Du solltest weder daran herumzerren noch sie am Schwanz hochheben. Verletzungen können schnell entstehen und dadurch deinen Liebling stark in seiner Bewegungsfreiheit einschränken. Bei Verletzungen solltest du sofort deinen Tierarzt aufsuchen, damit keine Folgeschäden entstehen können.
Sollte es doch zu einer Verletzung an der Schwanzspitze kommen, lass dich nicht sofort auf eine OP ein, denn diese ist mit sehr großen Risiken verbunden. Meist heilt die Wunde, die Spitze stirbt eventuell ab und wird von der Ratte selber entfernt. Eine Amputation sollte nur als letzte Möglichkeit in Erwägung gezogen werden.