Rattennothilfe und Notfallvermittlung für den deutschsprachigen Raum

Vermittlung von Tieren, die in Not geraten sind

Süße Ratte klettert überkopf

Ein ganz wichtiges Thema für Rattenliebhaber ist die Rattennothilfe und Vermittlung von Tieren, die in Not geraten sind. Hierzu zählen, dass die kleinen Nager ausgesetzt wurden, abgegeben werden müssen oder wegen Überforderung der Rattenhalter ein neues zu Hause Suchen. Auch sind hier viele Ratten dabei die teilweise in einen schlechten Gesundheitszustand haben. Aber auch diesen Tieren muss und kann geholfen werden. Wenn ihr solche Tiere aufnehmen oder abgeben möchtet könnt ihr euch an folgende Personen, Organisationen oder Vereine wenden.

Die Rattenothilfen und Vermittlungen wurden von mir nicht getestet und stellen keine Empfehlung dar. Ich kann keine Auskunft über Qualität und Intensivität der Betreuung geben. Deswegen sollte sich jeder selbst ein Bild von diesen Nothilfen und Rattenvermittlungen machen, bevor er seine liebsten Farbratten in die Hände anderer gibt.

Name: Bubus Ratten

Ort: 21614 Buxtehude

Themen: Zucht, Ratten

Webhttp://www.bubus-rattery.de/home.htm

Name: Hauptstadtratten

Ort: 13629 Berlin

Themen: Zuchtinformationen, Infos, Geschlechtsunterscheidung, Rattenentwicklung, Gute Züchter – Schlechte Züchter, Abgabetiere, Notfallvermittlung

Webhttp://www.hauptstadtratten.de/

Name: Rattenwelt

Ort: Deutschlandweit

Themen: Ratten ABC, Fotogalerie, Rattiges, Chat, Vermittlung

Webhttp://www.rattenwelt.de/index1.html

Name: Rattenhausen

Ort: 12679  Berlin

Themen: Vermittlungstiere, Ratten FAQ, Downloads

Webhttp://www.rattenhausen.de/index.html

Name: Rattenfreunde Nürnberg

Ort: 90402 Nürnberg

Themen: Vermittlungstiere, Ratten aus Tierheimen, Private Vermittlungsfälle

Webhttps://www.facebook.com/rattenfreundenuernberg/

Name: Rattenclub

Ort: 4418 Reigoldswil (Schweiz)

Themen: Rattenpost, Vermittlung , Die Ratte

Webhttp://www.rattenclub.ch/

Name: Ratten Asyl

Ort: 97702 Münnerstadt

Themen: Vermittlungstiere, Vermittlungserfolge, Infos rund um die Ratte, Vermittlung hauptsächlich in Unterfranken, der Oberpfalz und in Thüringen

Webhttp://www.ratten-asyl.de/

Name: Rat Nose

Ort: 74831 Gundelsheim

Themen: Ratten, Anschaffung, Haltung, Basteln, Rattzspiele, Meine Ratten, Bilder, Notfälle

Webhttp://www.rat-nose.de/home.htm

Name: Nagerschutz

Ort: 85560 Ebersberg

Themen: Haltungsinfos, Vermittlung, Im neuen Zuhause, Gnadenbrot, Ansprechpartner, Tierschutz

Webhttp://www.nagerschutz.de/

Name: Kanal Ratten

Ort: Deutschlandweit

Themen: Infos, Webcam, Galerie, Vermittlung

Webhttp://www.kanal-ratten.de/Home.php

Name: Nagetiere Online

Ort: 52353 Düren

Themen: Neue Ratten, Verhalten, Ernährung, Pflege, Rattenkäfige, Umgang mit Menschen, Vermittlung

Webhttp://ratten.nagetiere-online.de/

Name: Rattennothilfe Leipzig

Ort: Leipzig

Themen: Nothilfe

Webhttps://www.facebook.com/groups/rattenvermittlung/

Name: Rattenhausen

Ort: 12679 Berlin

Themen: Vermittlungstiere

Webhttp://www.rattenhausen.de/index.html

Ihr bietet Notvallvermittlung an oder kennt jemanden der das gut macht? Dann schickt ihn mir über das Formular oder hinterlasst einen Kommentar.

 

CHECKLISTE: „WAS RATTEN BRAUCHEN“

  • Der richtige Käfigstandort
  • Die Eigenschaften deines Farbrattenkäfigs
  • Diese Einrichtungsgegenstände solltest Du haben
  • Das gehört auf deine Futterliste

Letzte Aktualisierung am 16.10.2017 um 13:30 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Werbung

Über Johannes 73 Artikel
Servus und Hallo! Johannes schreibt zusammen mit anderen Experten über die Haltung von Farbratten als Haustiere. Wenn du Fragen hast oder dein Wissen mit uns teilen möchtest, schreib einen Kommentar oder klicke auf Kontakt.

7 Kommentare

  1. Hallo nun erst einmal ist es Super dass es euch gibt ich habe selber Ratten, auch ein kleines Sorgenkind, das ich gerade erst geholt habe aus der Zoohandlung. Es ist ein auffallend junges scheues rattenboeckchen. Ich gebe mir alle Muehe und Leg ihm Futter und Wasser vors Häuschen, denn dort möchte er nicht hinaus ( noch nicht ). Leider kenne ich auch Leute die ihre Tiere abschieben , wenn es ihnen ,,stinkt,, das ist nicht schoen , aber es ist schoen dass es euch gibt. Ich habe mich jetzt auch angemeldet (vor 30 min ) im Club der Ratten, dass ich mich ein bisschen angagieren kann . Weiter so alles liebe es Gruesst Mirjam Bläser

    • Hallo Mirjam,

      finde ich schön das du dich bei Ratten Club einbringen möchtest. Wegen deinem Böckchen, fütterst du ihn von Hand? Ich habe scheue Tier meist am schnellsten zutraulich gemacht, in dem ich das komplette Futter von Hand gebe.

      Viele Grüße

    • Hallo Christina,

      am einfachsten ist es, die Tiere in einem Tierheim deiner Nähe abzugeben. Alternativ kannst Du auch mal einen Aufruf auf unserer Facebook Seite starten.

      Viele Grüße
      Farbratten.com

  2. Hallo ihr lieben ich habe bei mir Ratten unterschiedlichem Alters aufgenommen und aufgepäppelt sie sollten nur bei mir bleiben bis sie wieder gesund sind nun muss ich mich schweren Herzens von fünf Böcke trennen den so langsam wird es alles ein wenig viel ich ziehe am 1.8 um und muss bis dahin die fünf Ratten vermittelt haben

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*